Schießsport

Schützenvereine machen häufig durch traditionelle Veranstaltungen wie durch Schützenfeste auf sich aufmerksam. Allerdings sind wir nicht nur Traditionsschützen, viele von uns schießen auch sportlich. Das hat allerdings in keinster Weise mit "rumballern" zu tun. Stattdessen hat Schießen sehr viel mit Ruhe, Konzentration und Körperspannung zu tun. Schon das kleinste Zucken im falschen Momemnt macht aus einer 10 eine 9. Im Wettkampf, wo jeder Ring zählt, ist es umso wichtiger ruhig zu bleiben.

Wir bieten die folgenden Disziplinen an:

Lichtpunkt

Wie der Name schon sagt, wird beim Lichtpunktschießen mit Licht geschossen. Im Gegensatz zu normalen Gewehren, gibt es keinen Knall und kein Geschoss. Das macht das Lichtpunktschießen perfekt für unsere jüngsten Mitglieder. Auch wenn es keine offizielle Altersbeschränkung gibt, empfehlen wir ein Mindestalter von ca. 6 Jahren.

Wer sich am Lichtpunktschießen versuchen möchte, kann gerne an unserem Jugentraining teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Trainigszeiten findest du unten.

Luftdruck

Beim Luftdruckschießen wird eine Bleikugel mit Luftdruck beschleunigt. Mit Luftgewehr und -pistole kann ab 12 Jahren geschossen werden. Jüngere Schützen können sich beim Lichtpunktschießen beweisen. Bei entsprechenden Leistungen, Verhalten mit dem Gewehr/Pistole und ärztlicher Untersuchung können auch Sondergenehmigungen für Kinder ab ca. 10 Jahren beantragt werden.

Aber nicht nur die Jugend schießt mit Luftdruck, auch in der Schützen- und Damenklasse sind die Luftdruckdisziplinen sehr beliebt.

Bei Interesse schau doch einfach mal bei unserem (Jugend-)Training vorbei.

Kleinkaliber

Wer etwas mehr "Wumms" als beim Luftdruck möchte, kann zum Kleinkaliber greifen. Auch hier bieten wir Gewehr und Pistole an. Kleinkaliber kann ab 14 Jahren geschossen werden. Für Anfänger ist allerdigns der Beginn mit Luftdruck zu empfehlen.

Großkaliber

Auch größere Kaliber können bei uns geschossen werden. Großkaliber wummst richtig und deswegen ist as Mindestalter hierbei 18 Jahre. Auf unserem 25m Stand können praktisch alle großkalibrigen Kurzwaffendisziplinen geschossen werden.

Wenn du Großkaliber ausprobieren möchtest, melde dich am besten an, damit wir dich auch angemessen betreuen können.

Bogen

Auch Bogen kann man bei uns schießen. Auch beim Bogenschießen gibt es keine Altersbeschränkung. Der Bogen ist das ideale Sportgerät für Frischluftfanatiker, denn im Sommerhalbjahr schießen unsere Bogenschützen auf der Wiese neben unserem Vereinsheim. Im Winter kann auf unserem 50m Stand geschossen werden.

Trainingszeiten

Jugendtraining (Gewehr + Pistole)
montags und mittwochs, 18 - 20 Uhr

Herren-/Damentraining (Gewehr + Pistole)
montags und mittwochs, ab 20 Uhr

Jugendtraining (Bogen)
montags 16 - 18 Uhr

Herren-/Damentraining (Bogen)
montags ab 18 Uhr